Die Strecke betrifft im 1. Planungsabschnitt grundsätzlich eine 2-gleisige Schienenanlage in einem eigenen Gleiskörper bei einer Breite von ca. 6,30 m und Haltestellen um 80 m Länge. Lediglich kurze Streckenabschnitte sind ausnahmsweise 1-gleisig oder ohne eigenen Gleiskörper geplant, wo die Citybahn straßenbündig die Fahrbahn zusammen mit dem anderen Verkehr nutzen soll.

Die nachfolgenden Ausschnitte sind den Plänen entnommen, die als „Planungsunterlagen Stand Januar 2018“ im Bereich Presse & Download der Website www.citybahn-verbindet.de veröffentlicht sind. Durch Anklicken können die Ausschnitte in etwas vergrößerter Form angezeigt werden. Falls diese Vergrößerung nicht genügen sollte, empfehlen wir, die Pläne an der angegebenen Fundstelle in voller Auflösung herunterzuladen.

 

01 Blatt 1 Planung 2018-01 Haltestelle Kastel Brückenkopf

02 Blatt 1 Planung 2018-01 Wiesbadener Str. Haltestelle Johannes-Goßner-Str.

03 Blatt 1 Planung 2018-01 Wiesbadener-Str. Haltestelle Otto-Suhr-Ring

04 Blatt 1 Planung 2018-01 Wiesbadener Str. Haltestelle Amöneburg

05 Blatt 1 Planung 2018-01 Haltestelle Wiesbaden-Ost Infraserv

06 Blatt 1 Planung 2018-01 Biebrich Rudolf-Dyckerhoff-Str. [Variante]

07 Blatt 1 Planung 2018-01 Biebrich Rathausstr. Stettiner-Str.

08 Blatt 1 Planung 2018-01 Biebrich Haltestelle Herzogplatz

09 Blatt 1 Planung 2018-01 Freihaltebereich Haltestelle Biebricher Allee Donnersbergstr.

09 Blatt 3 Planung 2018-01 Variante 1 Haltestelle Biebricher Allee Donnersbergstr.

09 Blatt 3 Planung 2018-01 Variante 2 Haltestelle Biebricher Allee Donnersbergstr.

09 Blatt 3 Planung 2018-01 Variante 3 Haltestelle Biebricher Allee Donnersbergstr.

09 Blatt 3 Planung 2018-01 Variante 4 Haltestelle Biebricher Allee Donnersbergstr.

10 Blatt 1 Planung 2018-01 Haltestelle Biebricher Allee Sportpark Rheinhöhe

11 Blatt 1 Planung 2018-01 Freibereich Haltestelle Biebricher Allee Möhringstr.

12-Blatt 1-1 Planung 2018-01 Haltestelle HBF und Streckenführung 1. Ring [Alternative]
12 Blatt 2 Planung 2018-01 Haltestelle HBF und Streckenführung 1. Ring [Alternative]
12 Blatt 3 Planung 2018-01 Haltestelle HBF und Streckenführung 1. Ring [Alternative]
13 Blatt 1-2 Planung 2018-01 Haltstelle HBF und Streckenführung Bahnhofstr. [Variante]
13 Blatt 2 Planung 2018-01 Haltstelle HBF und Streckenführung Bahnhofstr. [Variante]

13 Blatt 1-1 Planung 2018-01 Haltestelle RMCC Bahnhofstr. zu Rheinstr.

14 Blatt 1 Planung 2018-01 Rheinstr. Haltestelle Luisenplatz [Variante]
14 Blatt 2 Planung 2018-01 Rheinstr. Haltestelle Schwalbacher Str. [Variante]
14 Blatt 2 Planung 2018-01 Rheinstr. Haltestelle Schwalbacher Str. [Variante]
15 Blatt 1 Planung 2018-01 Rheinstr. Streckenführung [Variante]
15 Blatt 2 Planung 2018-01 Rheinstr. Streckenführung [Variante]

15 Blatt 2-2 Planung 2018-01 Haltestelle Ringkirche

16 Blatt 2-2 Planung 2018-01 Klarenthaler Str. Elsässer-Platz

16 Blatt 1 Planung 2018-01 Hochschule Rhein-Main [Variante]
16 Blatt 2-1 Planung 2018-01 Hochschule Rhein-Main [Variante]

zusätzlicher Streckenast „Quartiersboulevard“

12 Blatt 1-2 Planung 2018-01 Anschluss 1. Ring Wittelsbacherstr.

17 Blatt 0 Planung 2018-01 Haltestelle Statistisches Bundesamt

17 Blatt 1 Planung 2018-01 Wittelsbacherstr.

18 Blatt 1 Planung 2018-01 Konradiner Allee