Die Stadt Wiesbaden und ESWE Verkehr lassen eine offene und ehrliche Auseinandersetzung mit dem Für und Wider des Projekts „Citybahn“ vermissen. Unter anderem wird damit argumentiert, die „Citybahn“ sei ein modernes emissionsfreies Verkehrsmittel. Sie sei in Wiesbaden angeblich unverzichtbar und biete gegenüber dem an seine Grenzen gestoßenen ESWE-Busverkehr einen Kapazitäts- und Geschwindigkeitsvorteil. Die Citybahn sei aufgrund der Kosten-Nutzen-Analyse vom 12.12.2017 angeblich auch subventionsfähig, so dass der Bund sowie die Länder Hessen und Rheinland-Pfalz bis zu 87,5 % der Investitionskosten übernehmen würden. Die Citybahn könne außerdem recht schnell bis zum Jahr 2022 realisiert werden.

Diese Aussagen überzeugen bei genauerer Betrachtung aber nicht. Nachfolgend wollen wir unsere ganz erheblichen Bedenken erläutern und zur Diskussion stellen:

Stichwort EmissionenLuftqualität, Stickoxide, Umrüstung ESWE-Busflotte, Feinstaub, Lärm und Erschütterungen WEITERLESEN

Stichwort Busse am LimitDatengrundlage, Verkehrszellen, Nutzungsverhalten, Heilmittel Citybahn, Zeittakt WEITERLESEN

Stichwort SchienensystemSpurbreite, Gleiskörper, Trennungswirkung Gleiskörper, Bus- und Individualverkehr, Störanfälligkeit, Oberleitungen, Baumbestand, Parkplätze WEITERLESEN

Stichwort Zukunft des Verkehrsautonomes Fahren, EU Verkehrsprognosen, Elektromobilität, Flexibilität, Verkehr „on demand“, Vernetzung von Verkehrsträgern, Technologiebindung WEITERLESEN

Stichwort Nutzen-Kosten-UntersuchungSubventionswürdigkeit Citybahn, Prognose Nutzungsverhalten, Datenbasis, Vorab-Befragungen, Cashflow 30 Jahre, Entwicklung Energiepreise WEITERLESEN

Stichwort Belastung des städtischen HaushaltsInvestitionszuschüsse Bund und Land, Erhöhung Baukosten, Kosten der Unterhaltung, Defizite ESWE Verkehr, Haushaltsentwicklung, andere Infrastrukturprojekte WEITERLESEN

Stichwort Zeitabläufe Planung und RealisierungVorplanung, Akteurswerkstatt, Bürgerbeteiligung, Entwurfsplanung, Planfeststellungsverfahren, Bauzeit/Inbetriebnahme WEITERLESEN

Stichwort Nadelöhr Theodor-Heuss-BrückeTragkraft, Verkehrsaufkommen Individualverkehr, neue Rheinquerung WEITERLESEN

Stichwort notwendige KooperationspartnerProjektgesellschaft, Haushaltslage MZ-SWA-RÜD, Zustimmungserfordernis WEITERLESEN

Stichwort Alternativen zur CitybahnE-Busse, Bustypen, Wallauer Spange, P+R Plätze, Autonomes Fahren/Sammeltaxis WEITERLESEN